Zweites Schulprojekt im September 2020 abgeschlossen

Was ist in diesem Jahr 2020 schon normal? Auch bei Balipockets liefen viele Dinge anders als geplant. Deshalb freuen freuen wir uns sehr darüber, dass wir planmäßig auch unser zweites Schulprojekt in diesem Jahr realisieren konnten.  Die Mittel dafür waren im Frühjahr und Sommer gesammelt worden und setzen sich aus Spendengeldern von UnterstützerInnen aus dem Eichsfeld zusammen. Dazu gehören auch die Einnahmen vom Autobenefizkonzert im August in Leinefelde.

Die Schule haben wir 2019 im Rahmen des Projekteinsatzes gescoutet. (Daniel mit Schülerinnen. Bali 2019)

Die Schule hatten wir 2019 im Rahmen des Projekteinsatzes gescoutet. (Daniel mit Schülerinnen. Bali 2019)

Konkret geholfen wurde einer Grundschule in Bali, der SDN 2 Pegayaman, die 230 Mädchen und Jungen besuchen. Sie befindet sich im Norden der Insel, in einer abgelegenen, bergigen Gegend. Im Laufe des Septembers konnten Anschaffungen in Höhe von umgerechnet 1.800 € getätigt werden konnten, die allen 230 SchülerInnen zugutekommen werden. Dazu zählen ein Schulcomputer, eine Tonanlage für Gebete und Appelle und Unterrichtsmaterial. Der umfassendste Posten nahm aber die Anschaffung von Lernutensilien, wie Stifte und Hefte, ein: so erhielt jedes der 230 Kinder ein Set mit Materialien, die die SchülerInnen zum Lernen verwenden können.

Übergabe der Materialien. (Bali 2020)

Dass wir uns für diese Art der Unterstützung entschieden haben, hatte verschiedene Gründe. Zunächst sind viele Familien der dortigen SchülerInnen von Armut betroffen, auch aufgrund der Corona-Krise. So fehlt oft das Geld für Materialien wie Stifte und Hefte. Dann lernen die Kinder, ebenso wie in Deutschland, aktuell im sogenannten „home office“. Deshalb haben wir uns in enger Rücksprache mit Ayu dafür entschieden, die SchülerInnen mit Materialien auszustatten, sodass alle auch gut von zu Hause aus Aufgaben erledigen können.

 

Darüber hinaus spielte auch eine Rolle, dass die Schule nach einer Wartezeit von über einem Jahr nun auch von der lokalen Regierung Hilfe bekommt, sodass aktuell ebenfalls eine sichere Lernatmosphäre für die SchülerInnen geschaffen wird. Auch deshalb haben wir uns für eine Unterstützung in Form von Schulmaterial entschlossen, da sich der Bedarf der Schule geändert hatte.  Die Schule hatten wir im Rahmen des Projekteinsatzes 2019 evaluiert.

Die Bauarbeiten laufen!

Das Schulprojekt ist damit abgeschlossen. Wir freuen uns, dass der Schule umfassend geholfen werden konnte.

Neue Projekte folgen im nächsten Jahr, insofern uns Mittel zur Verfügung stehen!

Bis bald,

euer Balipockets-Team!