Jedes Jahr führen wir auf Bali Projekte im Bildungsbereich durch, getreu unserem Motto: We create opportunities – wir schaffen Chancen. Auch wenn unser Team in Deutschland wichtige administrative Aufgaben dabei übernimmt, so muss jedoch natürlich auch in Bali eine Menge getan werden, damit die Projekte vorbereitet, durchgeführt und evaluiert werden können. Dabei dürfen wir uns seit vielen Jahren auf unsere Ayu verlassen, die unsere Mitarbeiterin vor Ort ist. Doch Ayu kann nicht alles allein schaffen! Zum Glück wird sie seit einiger Zeit von ehrenamtlichen Helfern auf Bali unterstützt, die wir Euch heute gerne vorstellen möchten.

Wer sind die local volunteers ?

Ein wichtiger Bestandteil unseres Auslandsprojektmanagement ist das Scouting, also die Sichtung von Schulen, die Durchführung von Treffen mit den Schulkomittees, sowie auch das Ausfindigmachen von SchülerInnen, denen im Rahmen des Kidsprojects oder des Patenschaftsprojektes geholfen werden soll.

Für Ayu wäre es schlicht unmöglich, das Scouting auf Bali allein zu bewältigen. Auch konnten wir in den vergangen Jahren, aufgrund der Corona-Pandemie, keinen Volunteer aus Deutschland entsenden (was aber prinzipiell möglich wäre und wir weiterhin anstreben) und auch keinen Projekteinsatz durchführen, im Rahmen dessen sich ein Vorstandsmitglied auch in die Projektbetreuung vor Ort mit einbringt.

So hat sich Ayu seit 2020 verstärkt darum bemüht, Volunteers zu finden, die verschiedene Regionen der Insel anfahren können oder sogar von dort kommen. Nachdem sich einige Interessierte gemeldet hatten, hat sich Ayu mit ihnen getroffen, Gespräche geführt und dann letztlich mit den Abläufen (Scouting) vertraut gemacht.

Ayu mit Samsul und Ari

Wer ist nun aktuell als local volunteer für Balipockets im Einsatz? Das sind zum einen Ari und Samsul Anwar, zwei Studenten, die Teil einer Hochschulgruppe sind, die „Millennial Peduli Sesama“ heißt (übersetzt heißt das „Millennials, die sich umeinander kümmern“). Die beiden Männer studieren Sozialpolitische Studien an der Warmadewa University in Bali und sind im Vorstand der Hochschulgruppe. Das ehrenamtliche Engagement liegt ihnen sehr am Herzen. Die beiden führen seit Oktober 2020 Scoutings im Westen und Südosten der Insel durch.

Dann gibt es zwei weitere Männer, die an einer Schule tätig sind, der SDN 6 Gegelang (mit der wir auch 2021 ein Schulprojekt durchgeführt haben): Komang Degeng und Wayan Darsana. Sie scouten im Osten der Insel und das seit Dezember 2020. Seit März 2021 ist Putu Wana Putra auch als Volunteer für uns im Norden der Insel im Einsatz. Auch er ist an einer Schule, der SDN 3 Sepang Buleleng), tätig.

Aufgaben der local volunteers

Was konkret machen die volunteers? Sie sammeln Daten und Fotos von SchülerInnen anhand unseres dafür entwickelten Kriterienkataloges in verschiedenen Regionen der Insel. Zum 25. eines jeden Monats sammelt Ayu die Unterlagen dann ein. Selbstverständlich müssen sie nicht jeden Monat Daten liefern. Die Volunteers können, im Rahmen ihrer Möglichkeiten und zeitlichen Verfügbarkeit für Balipockets im Einsatz sein. Die Arbeit macht ihnen aber viel Freude. Vor allem die Studenten schätzen an ihrem Ehrenamt, dass sie in der Uni gelerntes in der Praxis anwenden können.

Schließlich werden die gesammelten Daten in die Datenbank von Laura, Lea oder Ayu eingetragen und anhand der Excel Formel ausgewertet. So bleibt das Verfahren halbwegs objektiv.

Auch bei der eigentlichen Durchführung des Kidsprojects, der Verteilung von Sachgegenständen, wird Ayu von den Volunteers tatkräftig unterstützt.

Ari und Samsul bei der Übergabe von Sachgegenständen – Project done

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals ganz herzlich bei unseren local volunteers bedanken, ohne die wir unsere Projekte im vergangenen Jahr nicht hätten durchführen können. Terima kasih banyak !

Infos zum Kidsproject gibt es auch auf unserer Website oder laufend auf unserem Instagram-Kanal! Schaut gerne vorbei!

 

Bis bald,

euer Balipockets-Team (Deutschland).